Unterrichtsformen

Feldenkrais

Bewusstheit durch Bewegung

In den Gruppenlektionen, Awareness Through Movement oder kurz ATM, werden die Teilnehmenden verbal durch eine Abfolge von Bewegungssequenzen geführt. Dabei werden Bewegungsabläufe auf leichte und spielerische Weise in verschiedenen, ungewohnten Variationen erforscht: meist in diversen Lagen am Boden liegend aber auch stehend oder sitzend. Keine Anstrengung, kein Wettbewerb, keine Nachahmung.

Die klar strukturierten Lektionen orientieren sich an fein analysierten Schritten der kindlichen Bewegungsentwicklung. Geübt wird nicht die Bewegung an sich, sondern die Wahrnehmung davon, wie  ich sie mache: wie langsam/schnell, wie fliessend, mit wieviel Kraft, wo zeigt sie sich? Das Nervensystem nimmt feinste Unterschiede wahr und wählt- weil es sich ja um unser Überleben kümmert- die einfachste, leichteste und wirkungsvollste Lösung. Und sie wird wirksam im Alltag.

So bieten die Lektionen oft unmittelbar Entlastung, führen rasch zu einer deutlichen Verbesserung der Beweglichkeit, der Haltung und zu einem erweiterten Körper- Bewusstsein.

 

Feldenkrais

Funktionale Integration

Die Einzelarbeit basiert auf den gleichen neurophysiologischen Zusammenhängen wie die Gruppenarbeit, ist hingegen spezifisch auf die individuellen Bedürfnisse des Lernenden ausgerichtet.

Durch feine Berührung und präzise Bewegungsimpulse des Feldenkrais Practioners wird Information sinnlich wahrgenommen und dadurch das Gehirn stimuliert. Es kommt zu Reorganisationsprozessen, im Sinne von Klärung und Verbesserung von Bewegungsmustern. So können sich ungünstige Funktionsweisen in neue Möglichkeiten wandeln. Die Resultate sind oft eindrucksvolle, elementare Veränderungen: Schmerzverminderung, Spannungsregulation und Qualitäten wie Leichtigkeit, bessere Koordination, grössere Beweglichkeit, freiere Atmung, Stabilität und Wohlbefinden.